Teil1a

 

 

Bioenergetik

Was ist Bioenergetik?
Bioenergetik ist eine körperorientierte Psychotherapie. Bioenergetik zielt als ganzheitliche Methode auf Körper und Geist. Ein wesentlicher Teil der Bioenergetik besteht aus Körperübungen. Die Körperübungen sind leicht erlern - und anwendbar.
Die Grundaussage der Bioenergetik lautet: Körper, Seele und Geist sind eine untrennbare Einheit. Verändert sich einer der drei Teile, so wird sich das in einem anderen Teil niederschlagen.
Eine Veränderung der Körperhaltung, z. B. eine Aufrichtung des Nackens oder eine Straffung der Schultern, führt mit der Zeit zu einer Änderung der eigenen Einstellung dem Leben gegenüber, und damit auch zu einem anderen Erleben der Umwelt und der Kontakte zu anderen Menschen.
Richte ich mich im Rücken und im Nacken auf, ist mein Gegenüber nicht mehr so groß - und ich bin für mein Gegenüber nicht mehr so klein "gekrümmt", was den Umgang miteinander und das gegenseitige Erleben entscheidend verändern kann.

Ziel der Bioenergetik
Bioenergetik will von vorhandenen physischen oder psychischen Fesseln befreien. Auch in der Bioenergetik geht man, wie in allen ganzheitlichen Entwicklungstheorien davon aus, dass jede jemals gemachte Erfahrung im Körper gespeichert wird und den Körperausdruck und das psychische Empfinden unbewusst beeinflusst.
Der Körper blockiert, bestimmt durch die Prägungen in der Kindheit, ungewollte oder verbotene Gefühle und Erfahrungen. Um einen solchen Widerstand zu erhalten, braucht man Energie, die einem an anderer Stelle wieder fehlt. Dieser Widerstand [= gespeicherte negative Erfahrungen] hindert den Menschen an seiner Entfaltung.
Durch Bioenergetik soll der natürliche Fluss der Energie wieder angeregt und so die Blockaden gelöst werden.


Termine                               
                                        
Veranstaltungsort: Wetzlar, Langgasse 21          
Leitung:        Hans Weinfortner

Kosten:        Frühjahr 2018  200 €                      Herbst  2018  180 €


Anmeldung: 06441/75553 oder 06441/446866
kontakt@ggwz.de

Teil2a2

Button_oben

Praxisbutton

Button_unten

Button_oben

Praxisbutton

Button_unten_gelb

 

Kontakt  |  Impressum